
Die effektivste aller derzeit bekannten Methoden zur Penisvergrößerung ist die chirurgische Korrektur. Andere Methoden wirken nicht (Wundersalben, Kompressen, Nahrungsergänzungsmittel) oder haben eine kurzfristige Wirkung (Vakuumpumpe – einmalige Anwendung, Injektionen – bis zu 12 Monate + Möglichkeit von Nebenwirkungen). Eine konservative Methode ist die Verwendung eines speziellen Geräts zur Penisverlängerung, eines Extenders, der die Weichteile des Corpus Cavernosum und der Blutgefäße einer allmählichen Dehnung aussetzt, aber über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate) ohne Operation verwendet werden muss.
Die Penisligamentotomie ist eine relativ einfache phalloplastische Operation, die es ermöglicht, die Länge eines normal funktionierenden Fortpflanzungsorgans zu verlängern.
Der chirurgische Eingriff besteht darin, den im Unterhautfettgewebe verborgenen inneren Teil des Penisschafts freizugeben, indem das knorpelartige Band durchtrennt wird, das ihn am Schambein befestigt. Die so beseitigte Einschränkung ermöglicht eine Verlängerung des Geschlechtsorgans um 3 bis 5 cm. Um zu verhindern, dass das Band nach der Operation entlang der Schnittlinie in seine vorherige Position verschmilzt, werden Zuggeräte eingesetzt, allerdings für einen viel kürzeren Zeitraum als bei einer konservativen Behandlung.
Durch die Penisligamentotomie können Sie die physiologischen Parameter des Penis lebenslang verändern. Dies wirkt sich positiv auf die psycho-emotionale Sphäre eines Mannes und sein Sexualleben aus.
Schätzungsweise 15.414 Ligamentotomie-Eingriffe wurden weltweit durchgeführt, davon fast jeder fünfte in Deutschland.
Diese Operation ist viel einfacher, sicherer und kostengünstiger als Penisprothesen. Wenn ein Mann jedoch neben der geringen Größe des Penis auch an schweren Formen der erektilen Dysfunktion leidet, kann sie wirkungslos sein.
Hinweise
Die Ligamentotomie wird nur bei volljährigen Patienten durchgeführt und kann in pathologischen Fällen aus gesundheitlichen Gründen indiziert sein:
- angeborene oder erworbene Wucherung des Bindegewebes des Penisbandes, die die Begradigung des erigierten Penis verhindert und die Erektion schmerzhaft macht (Peyronie-Krankheit);
- Ersatz von Zellen aus dem Schwellkörpergewebe des Penisschaftes durch Zellen aus dem Bindegewebe (kavernöse Fibrose);
- Mikropenis, wenn der größte Teil seines Schafts im Unterhautfettgewebe verborgen ist: Der sichtbare Teil des erigierten Organs ist klein, was das Sexualleben objektiv erschwert;
- Penisverletzungen;
- Körperdysmorphophobie ist die zwanghafte Unzufriedenheit eines Mannes mit der Größe des Penis (aus anatomischer Sicht völlig normal), ohne dass schwerwiegendere psychische Erkrankungen vorliegen (bei einer Länge des erigierten Penis von 180 mm oder mehr kann dem Patienten eine chirurgische Korrektur verweigert werden).
Männer, die trotz ausreichender Länge über einen kleinen Penis klagen, leiden häufig an einer Penisdysmorphie (BDD) oder einer Angst vor einem kleinen Penis (SPA). Bei beiden Erkrankungen unterschätzen Männer durchweg ihre Penisgröße und überschätzen die Durchschnittsgröße anderer Männer.
Eine Indikation für eine plastische Operation zur Verlängerung des männlichen Geschlechtsorgans kann ein aus ästhetischen Gründen bedingter Wunsch des Patienten sein (sofern keine Kontraindikationen vorliegen), beispielsweise beträgt die scheinbare Länge des erigierten Penis weniger als 120 mm.
Vorbereitung
Der Vorbereitungsprozess beginnt mit einem Beratungsgespräch mit einem Urologen, der den Patienten untersucht, die Gründe für die chirurgische Korrektur herausfindet und sicherstellt, dass er nicht an Erkrankungen der Urogenitalorgane leidet. Im Rahmen der präoperativen Untersuchung wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen: klinische, Glukose, biochemische Zusammensetzung, Gerinnung, Blutgruppe und Rh-Faktor, Vorliegen von Syphilis, Hepatitis B und C, HIV-Infektion. Sie werden zunächst einer Fluorographie und einer Elektrokardiographie unterzogen.
Die Liste der Untersuchungen vor der Operation kann je nach Vorliegen chronischer Erkrankungen des Patienten erweitert werden.
Der Patient wird mit dem Anästhesisten sprechen und er wird darauf hingewiesen, dass die Operation unter Narkose durchgeführt wird und er in den nächsten acht Stunden weder essen noch trinken sollte, um Erstickungsgefahr durch Erbrechen zu vermeiden.
Am Vorabend der Operation ist es notwendig, Ihre Schamhaare zu rasieren.
Ligamentotomie-Technik
Der chirurgische Eingriff selbst besteht darin, das oberflächliche Knorpelband zu durchtrennen, das den Penis in einer bestimmten Position hält. Mit dieser Manipulation können Sie den Penis unter der Gebärmutter entfernen, ohne seine anatomische Integrität zu verletzen.
Die Operation wird offen durch einen Schnitt durchgeführt, der oft im Bereich des Hodensacks (in der Mittellinie) oder im unteren Teil des Schambeins vorgenommen wird, wenn die größte Freigabe des verborgenen Teils des Penisschafts erforderlich ist. Das Vorgehen wird in der Regel vor der Operation besprochen und anhand der Lösung des Problems festgelegt.
Moderne Operationssäle sind in der Regel mit endoskopischen Geräten ausgestattet, wobei Mikroinzisionen vorgenommen werden.
Die klassische Methode besteht darin, das Band zu durchtrennen und den Penis auf eine bestimmte Länge zu dehnen, bis zu 25–50 mm (abhängig von der Länge des verborgenen Teils des Schafts). Naht und Fixierung des verlängerten Organs mit einer Trage.
Eine modernere Methode besteht darin, das Fett des Patienten zu verwenden, das während der Operation an den Stellen entfernt wird, an denen es sich ansammelt. In den Hohlraum des durchtrennten Bandes wird Fett eingebracht (Lipofilling), was die Heilung des Gewebes fördert und Verwachsungen verhindert. Anschließend wird eine Naht angelegt. Die zweite Eingriffsart benötigt etwas mehr Zeit.
Die vollständige Freisetzung der Schwellkörper des Schambeins ist mit einem erheblichen Risiko einer Störung der neurovaskulären Bündel des Penis verbunden, was zu einer Denervierung und Devaskularisierung des Penis führt.
Die Operation selbst dauert 30-60 Minuten, der Patient bleibt einen Tag in der Klinik, der Erfolg wird jedoch durch die richtige Nachsorge, der zweiten und notwendigen Phase der Penisvergrößerung, erleichtert.
Kontraindikationen für die Durchführung.
Die Möglichkeit einer Operation wird erst im Alter von 18 Jahren in Betracht gezogen.
Sie dürfen nicht an psychischen Erkrankungen, Blutungsneigung, Erkrankungen des Urogenitalsystems, bösartigen Tumoren oder Diabetes leiden.
Die Operation wird nicht in Zeiten akuter Infektionskrankheiten des Patienten und/oder einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten durchgeführt.
Folgen nach dem Eingriff
Nach einer Ligamentotomie bleiben die Funktionen des Geschlechtsorgans (Urinieren und Erektion) in der Regel vollständig erhalten; Das für diese Funktionen verantwortliche Muskelgewebe, Bänder und Gefäße werden durch die Operation nicht beeinträchtigt. Der Lymphabfluss sollte bei der Ligamentotomie nicht gestört werden, da bei korrekter Durchführung der Operation keine Lymphgefäße geschädigt werden dürfen. Allerdings sind leichte Schwellungen im Operationsgebiet sowie Blutergüsse möglich. Der Zugang durch den Hodensack ist leichter zu ertragen, die Naht heilt schneller, allerdings wird der Schnitt im Schambein oft durch Blutergüsse und Schwellungen erschwert.
Die Anwendung einer Vollnarkose führt zu Schläfrigkeit und eine schlechte Koordination der Pflege verschwindet in der Regel innerhalb von 24 Stunden, selbst bei den empfindlichsten Patienten.
Komplikationen nach dem Eingriff
Paradoxerweise sind die Hauptnebenwirkungen dieses Verfahrens ein Rückfall, eine Verkürzung des Penis und mangelnde Unterstützung des Penis während der Erektion, was den Geschlechtsverkehr und die Penetration erschwert.
Es ist durchaus möglich, dass nach dem Eingriff Komplikationen auftreten. Dennoch handelt es sich hierbei um eine Operation. Wenn unerwünschte Folgen auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um Ratschläge zu erhalten, wie Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können.
Das Versiegeln von Nähten nach einer Ligamentotomie ist ein normaler Vorgang. Die Narbe, die sich bildet, ist immer dicht; dann wird es weicher. Die Nähte heilen in etwa drei Wochen ab. Bei manchen ist es früher, bei anderen später.
Eine Eiterung der Nähte weist auf eine bakterielle Infektion hin und es ist keineswegs notwendig, dass „während der Operation eine Infektion eingeschleppt wurde“. Möglicherweise hatte der Patient einen chronischen Infektionsprozess. Die Infektion wird in der Regel mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Um sie zu verschreiben, ist die Konsultation eines Arztes erforderlich.
Nach einer Ligamentotomie sollten keine Plaques auftreten. Sie, die die Krümmung des Penis und dessen Schmerzen verursachen, werden bei dieser Operation operativ entfernt. Dabei handelt es sich um die Vermehrung von faserigem Gewebe in der Tunica albuginea der Schwellkörper. Es wird gesagt, dass die Hauptursache für sein Auftreten ein Mikrotrauma des Penis (normalerweise beim Geschlechtsverkehr) mit der Entwicklung von Mikroblutungen ist, an deren Stelle sich Bindegewebsbereiche bilden. Wenn die Plaques erneut auftreten, sollten Sie erstens einen Arzt aufsuchen und zweitens gemeinsam mit Ihrem Arzt über die Ursachen ihres Auftretens nachdenken.
Nach einer Ligamentotomie kann eine Narbe entstehen, da bei jeder Operation postoperative Narben entstehen. Mit der Zeit werden sie weicher und lösen sich. Viel hängt von der Qualität der Haut des Patienten und dem Können des Chirurgen ab. Zur Beseitigung postoperativer Narben werden physikalische Therapie und andere Methoden eingesetzt. Wenn Sie die Narbe sehr stört, können Sie einen Arzt aufsuchen.
Betreuung nach dem Eingriff
Postoperativ können zur Schmerzlinderung Analgetika verordnet werden. Alle 2 bis 3 Tage werden Verbände angelegt und die Nähte werden in der Regel 14 Tage nach der Operation entfernt. Es wird empfohlen, sexuellen Kontakt für 1–1,5 Monate zu vermeiden.
Eine obligatorische postoperative Pflicht für jede Art von Operation ist das Tragen einer Trage (in den ersten drei Wochen, manchmal auch länger) und dann einer Trage; Ohne dies kann die Operation sinnlos sein, da das Band entlang der Risslinie heilt und der Penis in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Darüber hinaus lässt sich das Geschlechtsorgan durch die Dehnung um weitere 15 bis 25 mm verlängern.
Die Mindestdauer zum Tragen eines Extenders beträgt zwei Monate. In den postoperativen Tagen erfolgt die Anwendung nur ein bis zwei Stunden, danach täglich sechs bis acht Stunden. Stellen Sie sicher, dass Sie es nachts abnehmen.
Das Band heilt unter dem Einfluss des Stretchers, jedoch nicht entlang der Schnittlinie, sondern in gestreckter Position. Das Vorhandensein von Eigenfett des Patienten in der Schnitthöhle begünstigt eine schnelle Granulierung des Gewebes.
Es ist notwendig, den Penis schrittweise und vorsichtig zu dehnen, Schmerzen zu vermeiden und die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Sie sollten nur eine leichte Spannung spüren.
Rezensionen
Die Meinungen über die Operation gehen auseinander. Einige klagen über Komplikationen, Blutergüsse und Fieber. Grundsätzlich sind diese Beschwerden typisch für die frühe postoperative Phase und sollten unbedingt von einem Arzt aufgesucht werden. Jeder Körper ist individuell und die Nähte brauchen mindestens 10 bis 14 Tage, um zu heilen.
Die Ergebnisse der Ligamentotomie waren nicht immer günstig. Die Zufriedenheit der Patienten und Paare liegt zwischen 30 und 65 %. Im Durchschnitt erhöht sich durch die Operation die Ruhelänge des Penis um 1 bis 3 cm. Niedrige Zufriedenheitsraten machen diese Operationstechnik für viele Patienten ungünstig.
Darüber hinaus kommen häufig Zweifel auf, ob es möglich ist, den Penis zu verlängern und gleichzeitig seine Dicke zu erhöhen. Dies wird nicht empfohlen. Experten empfehlen, zunächst eine Ligamentotomie durchzuführen und erst nach Beendigung aller Maßnahmen zur Dehnung des Penis mit einem Extender, der das Organ festhält, was nach einer Vergrößerung der Penisdicke nicht akzeptabel ist, mit dem nächsten Schritt fortzufahren.






















